Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.12.2023

Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr

Bild

Im Rahmen des HSU-Unterrichts wurde das Thema „Feuer“ in der Kombiklasse J3_4b intensiv behandelt. Die Kinder konnten anhand verschiedenster Experimente herausfinden, was Feuer zum Brennen braucht, wie man ein Feuer löschen kann und welche Stoffe brennen und welche nicht.

Als Abschluss der Sequenz besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Stefan Gabriel die Freiwillige Feuerwehr Buchbach. Der 1. Kommandant Michael Mottinger wiederholte mit den Kindern zunächst die Grundlagen. Dabei ging er auf das bereits gelernte Verbrennungsdreieck ein. Damit wissen die Schülerinnen und Schüler, wie man ein Feuer entstehen lassen kann, aber auch, wie es wieder gelöscht wird. Dies verdeutlichte Herr Mottinger mit verschiedensten Löschmethoden, zum Beispiel der Löschdecke oder unterschiedlichen Feuerlöschern.

Des Weiteren ging er auf die Aufgaben der Feuerwehr ein. Dazu zog er auch die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmannes im Brandfall an – sogar mit Atemschutz. Die Kinder waren sehr überrascht, wie schwer die Sauerstoffflasche ist und welches Gewicht ein Feuerwehrmann im Einsatz mit sich trägt.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler die Fahrzeuge begutachten. Natürlich wollten sie sich gleich in die Feuerwehrautos setzen und erkannten, dass diese sehr geräumig sind. Fasziniert durften sie auch einige Gerätschaften in die Hand nehmen und einen echten Feuerwehrhelm aufsetzen.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder einige Fragen überlegt. Diese durften zum Abschluss des Ausfluges an Herrn Mottinger gestellt werden. Eine Frage war ihnen ganz wichtig: „Ab wann darf man zur Feuerwehr?“ Der Kommandant erklärte, dass man schon mit 14 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten kann, was die Kinder sehr freute, denn manche müssen somit nur noch vier Jahre warten.

Die Klassensprecher bedankten sich am Ende bei Michael Mottinger für den Besuch mit einem Präsent.

Text / Fotos: Stefan Gabriel

Bild
Bild
Bild
Bild