Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 20.12.2023

Besuch der Klasse 4a im Rathaus

Bild
Bild

Am 18. Dezember 2023 konnte sich die Klasse 4a endlich persönlich ein Bild von dem machen, was im Heimat- und Sachunterricht schon lange Thema war: Der Besuch des Rathauses stand auf dem Stundenplan.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister durften alle Kinder im Sitzungssaal Platz nehmen. Die vorbereiteten Fragen wurden gestellt und geduldig vom Bürgermeister Herrn Einwang beantwortet. Der Betrag, der jährlich für die Grundschule Buchbach ausgegeben wird, nämlich 400000 Euro, führte zu erstaunten Gesichtern. Genauso interessant fanden die Kinder die enorme Summe der jährlichen Einnahmen der Gemeinde und die Information, dass die Haupteinnahmequelle die Gewerbesteuer sei. 

Anschließend führte Herr Einwang die Schülerinnen und Schüler durch das Rathaus. Das Büro des Bürgermeisters wurde in Augenschein genommen. Dort waren die Kinder von einer antiken Uniform und der Bürgermeisterkette besonders beeindruckt.

Im Einwohnermeldeamt wurde der Fingerabdruckscanner ausprobiert und alle erfuhren, welche Fingerabdrücke für die Beantragung eines Reisepasses nötig seien.

Danach führte der Bürgermeister die Klasse 4a in den Keller. Was momentan als Tiefgarage genutzt werde, könne im Katastrophenfall durch eine 11 Tonnen schwere Schiebetür zum Bunker und Schutzraum umfunktioniert werden. Diese Tatsache rief bei der Zuhörerschaft an diesem Tag das meiste Staunen hervor.

Beim „Hatauberer“-Denkmal beendete Herr Einwang die Führung. Er erzählte die Legende vom „Tauberer“, der denjenigen zum Bürgermeister bestimmt haben soll, auf dessen Dach er sich niederließ.

Bevor der Heimweg angetreten wurde, bekam jedes Kind noch eine Tasse mit dem Wappen von Buchbach als Andenken. Der Besuch im Rathaus wird den Kindern mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben.

Text und Fotos: Alexandra Hofer

Bild
Bild
Bild
Bild