Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 19.12.2023

„Die Kristallkugel“  verzauberte  Kinder an der Grund- und Mittelschule Buchbach

Bild

Bereits zum dritten Mal durfte die Grundschule Buchbach die Theatergruppe Maskara  begrüßen.

Am Dienstag, 05.12.2023 versammelten sich alle Grundschüler in der Turnhalle, um in diesem Jahr das Märchen „Die Kristallkugel“  der Brüder Grimm zu erleben.
Der jüngste Sohn einer Zauberin muss in die Welt hinaus und verschiedene  Abenteuer bestehen, um eine verwunschene Königstochter im Schloss der Goldenen Sonne zu befreien.  Eine Kristallkugel, die er durch das Bestehen gefährlicher Aufgaben erwirbt, hilft ihm dabei.

Es ist ein Ein-Mann- Theaterstück.  Der Schauspieler Stefan Knoll spielt alle Rollen, erzählt und musiziert phantastisch auf der Bühne. Flink schlüpft er in alle elf Rollen des Stücks.  Ledermasken, die das Gesicht halb verdecken, verwandeln ihn in die drei Brüder, Zauberin, Königstochter und andere Figuren.  Mit Gitarre, Melodica, Ukulele, Schlauchtuba, Saxophon und Loop untermalt er die Rollen eines Wals, eines Adlers oder Erzählstellen, um Eindrücke zu vertiefen und die Zuschauer noch mehr in das Geschehen eintauchen zu lassen. Das Bühnenbild, kunstvoll bemalte Stofftücher, verschiebt  der  Akteur wie nebenbei und  erweitert oder verkleinert seinen Spielraum dadurch. Jeder Handgriff sitzt perfekt.

Die Kinder ließen sich schnell ein auf das wunderbare Schauspiel des Herrn Knoll und versanken fasziniert in die dargebotene Märchenwelt. Manche von ihnen fürchteten sich auch ein bisschen oder bangten mit dem Helden, ob er die Abenteuer bestehen würde.  Aber wie das  eben so  ist bei einem Märchen, am Ende wird alles gut. Einig waren sich viele:  „Also, wie der die Riesen austrickste, das war gut!“ Ein gelungener Theatervormittag!

Text und Fotos:  L. Greim

Bild