Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 25.02.2024

Einführung der neuen Bushelferinnen in Buchbach

Bild

„Ihr habt alle bestanden“, gratulierte Polizeihauptkommissar Jürgen Schneider den sieben neuen Buslotsinnen der Grund- und Mittelschule Buchbach. Die jungen Damen aus der sechsten Klasse sind nun offiziell als Buslotsinnen bis zum Ende ihrer Schulzeit in Buchbach im Einsatz. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem, für Ordnung im Bus zu sorgen. „Es soll halt keiner so im Gang rumstehen oder den Busfahrer ablenken“, erklärt eine frisch gebackene Lotsin und ergänzt, dass auch schon an der Bushaltestelle „viele Schüler alleine rumstehen oder durch die Gegend laufen“, und dies sei durchaus gefährlich. „Aber jetzt sind wir ja da“, freuen sich die Damen.

Polizeihauptkommissar Jürgen Schneider hatte die Kinder hervorragend für die neuen Aufgaben ausgebildet. In 3 Unterrichtseinheiten wurde den Kindern zunächst viel über die Gefahren im Straßenverkehr beigebracht. Vertiefendes Wissen erhielten sie dann zu den Besonderheiten bei Fahrten mit dem Bus, also das Erkennen von Gefahrenpotenzial an der Haltestelle und während der Fahrt. Durch ihre Ausbildung können und sollen sie auf das Verhalten ihrer Mitschüler positiv einwirken und so gefährliches Verhalten verhindern.

Rektor Dr. Simon Dörr freute sich sichtbar stolz über das Engagement seiner Schülerinnen. „Ihr seid super und habt jetzt eine große Verantwortung übernommen“, gratuliert Dörr und ergänzt, „die Busfahrten werden für alle jetzt besser, angenehmer und vor allem sicherer“. Sein Dank galt auch der Polizeiinspektion Mühldorf, mit der die Zusammenarbeit im Bereich der Verkehrssicherheit seit vielen Jahren für alle Beteiligten sehr bereichernd ist.

Natürlich wird die Arbeit als Buslotsin in den Zeugnissen vermerkt, denn dies ist sei keine Selbstverständlichkeit, lobt Dörr. Und die Arbeit hat ja schon vor dem ersten Einsatz begonnen: „70 Fragen haben wir durchgesprochen und 21 davon kamen dann in der Prüfung heute dran. Aber der Hauptkommissar hat uns alles super beigebracht und toll vermittelt“, erklärt uns eine Buslotsin.

Auf die Idee, dies zu machen, sind alle von ihren Freunden gebracht worden, die darüber gesprochen hatten.

Durch die Aussage einer neuen Lotsin, „Manchmal hat man den Drang, sich so etwas nicht entgehen zu lassen“, können die Schüler sicher sein, hier durch topp motivierte neue Bushelferinnen betreut zu werden.

Text & Foto: Thomas Esser

Foto: die neuen Buslotsinnen vorne. Hinten: Rektor Dr. Simon Dörr, Polizeihauptkommissar Jürgen Schneider