Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 27.07.2023

Projekt "Konflikte schlichten" an der Mittelschule Buchbach

Bild

Die Ausbildung zum Konflikteschlichten mit der Ausbilderin Brigitte Wolf von der Jugendsozialarbeit an Schulen hat sich gelohnt!

Schon im Herbst letztes Jahr haben sich acht Schüler/innen der 6. Klasse von der MS Buchbach bereit erklärt, diese Ausbildung zu machen.

Im Frühjahr dieses Jahr ging es dann auch endlich los. In vielen schönen, spannenden und teilweise auch anstrengenden Ausbildungsstunden hatte das Team gelernt mit Kindern während eines Streits umzugehen, auch wie man reagieren und handeln soll.

Als Anerkennung bekam das Streitschlichter-Team vom Elternbeirat der Schule Pizzas und Döner spendiert.

Nun durfte das Team endlich raus auf den Grundschul-Pausenhof, um viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln zu können. Jetzt konnte das Team auch anwenden, was sie gelernt hatten.

Am Ende des Schuljahres setzte sich das Konflikteschlichten-Team noch einmal mit Kuchen und Snacks zusammen, um zum Vorschein zu bringen, welche Erfahrungen gesammelt wurden und um dem Ganzen ein Ende zu geben.

Text: Maria Sengmüller (6a) / Wolf

Foto: Wolf