Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 24.09.2023

Lesenacht der Klassen 3a und Kombi 3/4

Bild

Am 13. Juli 23 fieberten die Klassen 3a und Kombi 3/4 einem Highlight in diesem Schuljahr entgegen: Die Lesenacht fand statt!

Um 19 Uhr trafen sich alle Kinder und Lehrerinnen in den jeweiligen Klassenzimmern und bereiteten den Schlafraum vor. Tische und Stühle wurden in den Gang geschoben, und die Schlafsäcke konnten ausgebreitet werden.

 

Dann ging es los mit dem straffen Programm:

Es gab einen Lesewettbewerb, bei dem auch eine Siegerehrung mit Pokal für die besten Leserinnen und Leser der Lesenacht nicht fehlen durfte.

In freien Lesezeiten konnten die Kinder in mitgebrachten Büchern lesen.

Bei einem Gruppenspiel musste eine Anleitung gelesen und danach eine „Eierschutzvorrichtung“ gebastelt werden. Prämiert wurden die Gruppen, die es schafften, ihr rohes Ei so zu verpacken, dass es einen Sturz aus dem ersten Stock unbeschadet überstand.

Anschließend bot eine Pause im Pausenhof Erholung vom Lesen.

Viel Spaß hatten die Kinder beim „Schulhausspiel“. Es mussten Aufgaben, die durchs Schulhaus führten, gelesen und gemeinsam ausgeführt werden.

Endlich war es dunkel genug für die Nachtwanderung.  Mit Taschenlampen erhellten sich alle den Weg Richtung Schulwiese, um den selbstgepflanzten Bäumen und Sträuchern einen Besuch abzustatten und die leckeren reifen Beeren zu probieren.

Nach der Rückkehr kam der letzte Programmpunkt dieser Nacht, das Basteln eines Lesezeichens. Mit großem Eifer wurde gefaltet, geschnitten und geklebt und schon waren lustige Tiere bereit, in den Büchern die aktuelle Seite zu markieren.

Fast unbemerkt war es 24 Uhr geworden. Es war an der Zeit, sich bettfertig zu machen! Alle Kinder putzten sich die Zähne und zogen sich die Schlafanzüge an. Schnell schlüpften sie in ihre Schlafsäcke, um noch kurz mit der Taschenlampe in ihren Lieblingsbüchern zu schmökern, bevor die Bettruhe begann.

Am nächsten Tag beendeten die Klassen mit einem gesunden Frühstück die Lesenacht und hatten am Wochenende zu Hause eine Menge zu erzählen.

Text und Fotos: Alexandra Hofer

Bild