Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.07.2023

Musikkarussell an der Grundschule

Vor Kurzem fand in der Grundschule in Kooperation mit der Musikschule Buchbach das „Musikkarussell“ statt. Die einzelnen Klassen wurden durch verschiedene Räume geführt, in denen jeweils eine Instrumentengruppe vorgestellt wurde. Dabei konnten sich die Kinder mit Instrumenten wie Klavier, Saxophon, Klarinette, Cello, Kontrabass, Violine, Gitarre und Schlagzeug vertraut machen, den Klang der Instrumente kennenlernen, Fragen stellen und vor allem auch viele Instrumente selbst ausprobieren.

Den Vorträgen der Musiklehrer folgten die Schüler aufgeschlossen und wissbegierig. 'Wie findet man die Tasten am Akkordeon?', oder 'Ist das Schlagzeug mit echten Tierhäuten bespannt?' und 'In welchen Musikstilrichtungen kommt der Kontrabass zum Einsatz?' - diese und ähnliche Fragen wurden gleich vor Ort anschaulich und informativ geklärt und mit musikalischen Beispielen untermalt. Als dann die Musiklehrer selbst zu den Instrumenten griffen und bekannte Musikstücke, teils virtuos vortrugen, sowie der ein oder andere Trommelwirbel ertönte, wurden regelrechte Begeisterungstürme unter den Kindern ausgelöst.

Wie sehr Musik das Leben bereichern kann und welche Lebensfreude sie weckt, wurde in den Augen der Kinder sichtbar. Somit war der musikalische Projekttag für die Grundschulkinder und alle Mitwirkenden wieder ein voller Erfolg. Warum Musik für Kinder so wichtig und daher ein solcher Projekttag sinnvoll ist, beweist die Tatsache, dass Musik die kindliche Persönlichkeitsentwicklung, das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung, die Konzentrationsfähigkeit fördert und einen positiven Zugang zum Gehirn der Kinder öffnet, der benutzt werden kann, um schnelle Lern- und Entwicklungserfolge bei den Kindern zu erzielen.

Kinder, natürlich auch Erwachsene, die gerne musizieren oder auch singen, und Eltern, die dies fördern wollen, haben in Buchbach die Möglichkeit, dies in der Buchbacher Musikschule in Kooperation mit der Buchbacher Blasmusik unter der Leitung von ausgebildeten Musiklehrern/innen, gefördert von der Marktgemeinde Buchbach, zu lernen. Nähere Infos dazu und Anmeldung unter:  https://www.musikschule-buchbach.de/.                  

Text und Fotos: Franz Rampl

Bild

Ludwig Rumpfinger mit Ziach und Harmonika bei seiner Präsentation der Instrumente   

Bild

Der dienstälteste Musiklehrer Harald Fraunhofer mit den interessierten Grundschülern       

 

Bild

Beim Schlagzeuger Johannes Bögl wurde es laut