Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 25.09.2023

Spendenaktion „Schulsachen für die Rumänienhilfe“

Bild

Wie schon in den letzten Jahren konnte auch heuer wieder die Grund- und Mittelschule Buchbach mit einer Spendenaktion Gutes tun und Menschen in Not helfen.

Dieses Mal sollten Kinder unterstützt werden, für die ein Schulbesuch nicht selbstverständlich ist und deren Familien nicht für benötigtes Schulmaterial aufkommen können.

Nach dem Motto „Schüler helfen Schülern“ wurde der Kontakt zur Rumänienhilfe in Töging hergestellt.

Die Rumänienhilfe in Töging, deren Träger das Rote Kreuz ist, unterstützt die Stadt Satu Mare im Umkreis von 150 bis 200 km. Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine, muss die Stadt auch viele Flüchtlinge aufnehmen, was die ohnehin schon schlechte Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfes noch mehr an ihre Grenzen bringt.

Vor Ort arbeitet die Rumänienhilfe mit der Caritas zusammen, welche als Anlaufstelle für Schulbildung gilt. Ziel ist es, Kinder aus ärmsten Verhältnissen, die zum Teil als Straßenkinder leben, aufzufangen und ihnen den Besuch einer Schule zu ermöglichen. Denn nur über Bildung haben die Kinder dort die Chance, aus ihrer Armut herauszukommen. Doch leider fehlt es an vielem, was für uns und unsere Schulkinder selbstverständlich erscheint.

So startete die Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Buchbach in der letzten Woche des vergangenen Schuljahres eine Spendenaktion und sammelte gut erhaltene, zum Teil auch neue Schulsachen wie Schulränzen, Federmäppchen, Blöcke, Hefte, Stifte, Rhythmusinstrumente usw.

Großzügig unterstützt wurde die Aktion durch die ortsansässigen Geschäfte Schreibwaren Kopplinger und Schaucher.

Große Freude herrschte dann am letzten Schultag bei der Übergabe des gesammelten Schulmaterials. Besonders überwältigt von der großen Spendenbereitschaft der Buchbacher Schule zeigte sich Juliane Einöder, die die Rumänienhilfe vor über 30 Jahren ins Leben gerufen hat und der besonders die Kinder dort am Herzen liegen.

DANKE an alle, die diese Aktion mit ihren Spenden unterstützt haben!

(Bericht und Foto: Regina Waldinger) 

Bild