Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 13.07.2023

Wo man singt, da lass Dich nieder …..

Bild

Die Grundschüler der Klassen 1 bis 4 der Grundschule Buchbach mit ihren Lehrern und dem Minimusiker Michi Dimitriu beim „WarmUp“ in der Aula                  (ram)

 

Dieses alte Sprichwort hat noch immer seine Gültigkeit, verlor aber in der Vergangenheit, zuletzt durch Corona, immer mehr an Bedeutung. Dabei werden das Singen und Musizieren von allen führenden Pädagogen als Grundlage für die Kreativität und die Entwicklung der Persönlichkeit und vielen anderen positiven Auswirkungen, gesehen.

Aus diesem Grund hat die Grundschule Buchbach, federführend durch ihren Lehrer Stefan Gabriel dazu den Projekttag „Wir sind Minimusiker“ organisiert. Hierbei ist er im Internet auf das kostenlose Angebot der Minimusiker, einer Musikorganisation mit einer Zweigstelle in München, gestoßen. Sie boten an, kostenfrei an die Buchbacher Grundschule zu kommen und die von den teilnehmenden Klassen im Musikunterricht einstudierten Lieder aufzunehmen.

Dazu ist vor kurzem der Musikprofi Michi Dimitriu aus München nach Buchbach gekommen. Vorher schon haben die Grundschüler in den Klassenzimmern viel gesungen und fleißig die von ihnen zu singenden Lieder eingeübt. Die Vorbereitungen für den Minimusikertag, der im Rahmen des Aktionstages Musik in Bayern stattfinden sollte, sind dabei auf Hochtouren gelaufen. Mit Gitarre, Klavier und Cajon sangen die einzelnen Klassen ihre Lieblingslieder, um diese dann einen Tag lang für das Schul-Album aufzunehmen, wozu sie durch den Musikprofi Michael Dimitriu von den Minimusikern unterstützt wurden.

Schon beim „WarmUp“ am frühen Morgen in der Aula, in der Michi Dimitriu den Kindern die Technik und den Ablauf der „Studioaufnahme“ erklärte, waren die Kinder der sechs Grundschulklassen voller Begeisterung dabei, stellten viele Fragen, und stampften und klatschten dann unterschiedliche, von Michi Dimitriu vorgegebene Rhythmen. Anschließend wurden dann im Musikraum die von jeder einzelnen Klasse einstudierten Lieder, begleitet durch die Musik- oder Klassenlehrer und teils auch durch Michi Dimitriu auf der Gitarre, für die CD oder Minicard, professionell aufgenommen.

Wie wichtig das gemeinsame Singen ist, zeigen viele positive Effekte, die für Kinder sehr wertvoll sind: Beim Singen wird Musik zum Gemeinschaftserlebnis, das Musizieren regt die Kreativität und die Entwicklung der Persönlichkeit an und stiftet kulturelle Identität. Singen in Gemeinschaft schüttet Glückshormone aus, fördert Kreativität und Konzentrationsfähigkeit, Sprachgefühl und Wortschatz werden nebenbei trainiert. Man hat festgestellt, dass Kinder bei Vorschultests besser abschneiden, wenn in ihrer Familie regelmäßig und gemeinsam gesungen wurde.

Das gemeinsame Singen ist der Fixpunkt des Musikunterrichts in der Grundschule und ist eine elementare und ursprüngliche Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit des Menschen, die keine technischen und medialen Voraussetzungen benötigt. Durch das Singen lernt man sich selbst, aber auch den anderen kennen.

Die aufgenommenen Lieder können als Ganzes von den Eltern in Form einer CD oder einer Minicard (MP3-Datei) käuflich erworben werden. So haben die Schülerinnen und Schüler eine schöne musikalische Erinnerung an ihre Grundschulzeit.

Kinder, die gerne mehr singen und Eltern, die dies fördern wollen, haben in Buchbach die Möglichkeit, beim Kinder- und Jugendchor der Buchbacher Musikschule unter der Leitung von Hilde Wandinger, mitzumachen. Informieren kann man sich dazu und zum Erlernen von Musikinstrumenten, am Mittwoch, den 12. Juli 2023, ab 8 Uhr, da findet in Zusammenarbeit der Grundschule mit der Musikschule Buchbach, das jährliche Musikkarussell statt.          

Text: Franz Rampl